Über uns

Image

Das Theater mit Puppen ist ein professionelles Tournee Figurentheater aus Niedersachsen dessen Gründung sich bis in das Jahr 1829 zurückverfolgen lässt. Wir sind nicht an einen Standtort gebunden, und können mit unserem Theater auch zu ihnen kommen.

Das Spiel mit Puppen, ist für uns nicht nur ein Arbeitsplatz, sondern eine Lebenseinstellung.
Unsere Inszenierungen zeichnen sich dadurch aus, dass jedes noch so kleine Detail höchste Aufmerksamkeit in der Umsetzung erfährt.

Image

Heinz Lauenburger

Image

Unter dem Namen Heinz- Hubert Lauenburger wurde ich am 13.02.1978 in Lübeck geboren und stamme aus einer Puppenspielerfamilie deren Gründung sich bis in das Jahr 1829 zurückverfolgen lässt. Seit meiner Kindheit bin ich der Puppenspiel- Leidenschaft verfallen und begann schon mit 12 Jahren die Puppen tanzen zu lassen. Lorenz Lauenburger, mein Ur-Ur-Ur Großvater, erschuf in Schlesien ein reisendes Marionetten- und Kunstfigurentheater welches zunächst in Gasthöfen und später mit einem eigenen kleinen Zelt von Stadt zu Stadt zog um Groß und Klein zu begeistern.

Einst wurden die Klassiker „Der Kampf mit dem Drachen“, „Genoveva“ oder „Doktor Faust“ gespielt. In den 1970er Jahren wechselte mein Vatter vom Marionetten- zum Handpuppenspiel und präsentierten dann hauptsächlich Kasperstucke.

Seit 2013 inszenieren wir Erfolgreich Kinderbücher.

Image

Angelique Lauenburger

Image

Angelique-Alexandra, am 23.09.1988 in Pirmasens geboren und stammt aus einer alten Circus Familie mit langer Tradition.

Bis 2007 stand sie noch als Artistin in der Manege des Familien Circus
Ihrer Eltern.

Heute ist sie leidenschaftliche Puppenspielerin an meiner Seite.

Werdegang

Image

1998

Übernahme der Leitung


des Nostalgie Puppentheaters, meines Vaters Heinz-Richard Lauenburger

1998

2008

Mitspielerin:

2007 lernte ich meine Frau Angelique kennen, die seit 2008 als leidenschaftliche Mittspielerin an meiner Seite ist. 

2013

Neugründung

Vom Nostalgie Puppentheater, zum "Theater mit Puppen".
Premiere: Wir spielen unser erstes Kinderbuch, "Wie Findus zu Pettersson kam" am 11.09 2013 in Kiel

2013

2014

Puppenspiel für Erwachsene

Nach Pettersson und Findus für Kinder, sind wir sehr stolz nun endlich unsere erste Inszenierung für Erwachsene präsentieren zu dürfen. Das alte Puppenspiel vom Dr. Johannes Faust, feierte am 05.08.2014 im Rahmen der Kulturwoche in Soltau Premiere.

2015

Der Räuber Hotzenplotz zieht zu uns ins Theater

Mit wunderschönen Figuren von Maarit Kreuzinger, wird er schnell zum Publikumsliebling.
Premiere: 16.01.2015 in Hannover
Es folgt, "Meister Eder und sein Pumuckl" mit Figuren von Peter-Michael Krohn
Premiere: 30.10.2015 ebenfalls in Hannover

2015

2016

Der kleine Rabe Socke feiert Premiere in Kiel

feiert Premiere am 16.06.2016 in Kiel
Danach zieht das Theater von Henstedt-Ulzburg (Schleswig-Holstein) nach Bomlitz in die Vogelpark Region (Walsrode Niedersachsen).

2017

Ein Feuerwerk für den Fuchs

Am 07.04 2017 gibt es in Kiel nun endlich eine neue Inszenierung von Pettersson und Findus.
Ein Feuerwerk für den Fuchs mit Figuren aus der Manufaktur Barbara und Günter Weinhold
mit Stab, Hand, und Klappmaulfiguren .
Damit noch nicht genug. "Morgen Findus wird’s was geben" die Weihnachtsgeschichte der beiden Freunde feiert erfolgreich am 26.11.2017 in Hannover Premiere.

Und es gibt eine neue Kaspergeschichte, "Das Pfefferkuchenherz". Ein weihnachtliches Kasperspiel mit wunderschönen Handpuppen von Jürgen Maaßen.
Premiere: 05.11 2017 Kultur und Bürgerhaus Marne

2017

2018

Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer

Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer von Michael Ende wird mit großen Aufwand zu uns ins Theater kommen.
Figuren von Maarit Kreuzinger
Premiere: Herbst 2018

Die neugierige Prinzessin ein Kasperspiel von Friedrich Arndt
Text neu geschrieben für unser Theater von Wolfgang Buresch
Premiere: 28.11.2018 in Eggebeck

2019

Der Grüffelo

Im Jahr 2019 konzentrieren wir uns auf kleine Mäuse und Große Monster. "Der Grüffelo" kommt zu uns auf die Bühne.

Nach Jahrelanger Planung, und nicht endenden Verhandlungen beginnen im März nun endlich die Proben.

Der Grüffelo feiert am 8 Nov. 2019 in Hannover Premiere.

2019

2020

Corona

Das Jahr 2020 ist sicherlich für uns alle kein gutes Jahr.

Durch die Corona Pandemie und das damit verbundene Spielverbot steht unser Theater seit dem 12. März 2020 still.

Aufführungen sind ab Herbst unter Auflagen eventuell wieder möglich. 
Da unser Theater über 7 Monate keine Einnahmen hatte, wird es 2020 leider auch keine neue Inszenierung geben.

Bleibt Sie bitte alle gesund! Wir halten durch und kommen wieder.

2021

Zukunft

Was währe ein Theater ohne Planung.

2021 werden wir 2 Klassiker auf die Bühne bringen.
Für Kinder wird es "Der Räuber Hotzenplotz" und "die Mondrakete" geben.

Ab Herbst 2021 wird es wieder eine Inszenierung für Erwachsene geben.
"Das Kalte Herz von Wilhelm Hauff".

2021

Kontakt

Image

THEATER MIT PUPPEN

Heinz Lauenburger
Am Bayershof 3
29699 Bomlitz

Telefon: 0151 223 058 04
E-Mail: info@theater-mit-puppen.de

Partner

Tickets

Tickets für unsere Shows können Sie leider nicht online erwerben.

Tickets für alle Veranstaltungen bekommen Sie an der Tageskasse direkt am Haupteingang.

Eintrittspreise

Erwachsene : 14€
Kinder: 12€

Image
© 2024 Copyright by Theater mit Puppen :: Alle Rechte vorbehalten